Einfach Azubis finden – mit der Initiative Ausbildungsbotschafter

Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen NRW
Unterwegs für „Kein Abschluss ohne Anschluss“

Azubis finden ist nicht einfach

Aber wer könnte glaubwürdiger um qualifizierte Schulabgänger werben, als die Azubis  Ihres Unternehmens?

Viele Schüler meinen, Karriere sei nur mit Studium möglich. Die aussichtsreichen Perspektiven einer Dualen Berufsausbildung sind bei den Jugendlichen oft zu wenig bekannt. Deshalb sollten die hervorragenden Chancen nach einer betrieblichen Ausbildung Schülern und Lehrkräften  gezielt aufgezeigt werden. Und dafür sind Ihre Auszubildenden die besten Werbeträger. Mit begeisterten Auszubildenden können Sie ganz einfach neue Bewerber finden!

Initiative Ausbildungsbotschafter sorgt für Begegnungen

Damit Schüler mit den Azubis Ihres Unternehmens ins Gespräch kommen  können, besucht die Initiative regelmäßig Schulklassen in Ihrer Region.

Die Ausbildungsbotschafter  können ihre Begeisterung für ihren Ausbildungsberuf authentisch darstellen und den Schülern wichtige Anregungen geben. Der eigene Weg in den Beruf kann den Schülern dabei helfen, mutiger mit dem Thema Berufswahl umzugehen.

Mitmachen lohnt sich!

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu unserer Koordinatorin auf und lassen Sie sich beraten. So können Sie schon bald einfach Azubis finden!

Kann mein Azubi das?

Die Ausbildungsbotschafter werden von der IHK auf ihre Aufgabe in den Schulen vorbereitet. Gut vorbereitet berichten sie in Schulen über Ihr Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber.

Der Einsatz als Ausbildungsbotschafter stärkt das Selbst- und Verantwortungsbewusstsein Ihrer Azubis. Auch davon profitiert Ihr Betrieb.

Was müssen Sie als Unternehmer dafür tun?

Finden Sie einen oder mehrere Azubis in Ihrem Unternehmen, die gerne als Ausbildungsbotschafter tätig werden möchten, und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich einfach bei uns.