Im Einsatz für die Berufsorientierung: IHK bedankt sich bei Ausbildungsbotschafterinnen und -botschaftern

Sie geben Schülerinnen und Schülern praktische Tipps zum Bewerbungsverfahren, Einblicke in ihren Berufsalltag und beantworten Fragen rund um das Thema Ausbildung. „Wenn es darum geht, Schülerinnen und Schülern Berufsorientierung auf Augenhöhe und völlig authentisch anzubieten, dann geht das am wirkungsvollsten mit Ihnen, den Ausbildungsbotschafterinnen und -botschaftern“, sagte Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. Als kleines Dankeschön für ihren Einsatz vor Schulklassen überreichte Steinmetz jetzt den aktuellen Ausbildungsbotschafterinnen und -botschaftern eine Urkunde und einen Geschenkgutschein.

Mit der Initiative „Ausbildungsbotschafter“ sollen Schülerinnen und Schüler gezielt angesprochen werden, um aus erster Hand Einblicke in die Berufswelt zu erhalten. Azubis berichten über ihren Weg in den Ausbildungsberuf, über den beruflichen Alltag und ihre Aufstiegschancen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dadurch realistische Einblicke in die Vielfalt der Berufe und in die Karriere- und Weiterbildungschancen nach einer dualen Ausbildung oder einem dualen Studium. „Die Azubis berichten zum Beispiel über den Bewerbungsprozess, über die ersten Tage im Betrieb, worauf es in der Berufsschule ankommt und auch darüber, wieviel sie verdienen“, sagt Stefanie Liebe, die das Projekt für die IHK-Ausbildungs-GmbH betreut und sich um die speziellen Schulungen für den Einsatz kümmert. Aber auch die Betriebe, die ihre Azubis für die Termine vor Ort freistellen, profitieren: „Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie attraktiv eine Ausbildung im jeweiligen Unternehmen ist. So sichern sich die teilnehmenden Betriebe eine gute Startposition im Wettbewerb um den Fachkräftenachwuchs“, so die Projektkoordinatorin.

Die Maßnahme „Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen“ wird durch das Bundesbildungsministerium (BMBF) im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ finanziell gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt „Ausbildungsbotschafter“ gibt es bei Stefanie Liebe unter Tel. 02161 241-114 oder per Mail an: Stefanie.Liebe@mittlerer-niederrhein-gmbh.ihk.de

BILDUNTERSCHRIFT:

Als kleines Dankeschön für ihren Einsatz in Schulen gab es für die aktuellen Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter von IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (r.) im Beisein von IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner (l.) und Projektkoordinatorin Stefanie Liebe (M.) Urkunden und Geschenkgutscheine.             Foto: IHK