CHECK IN Berufswelt: IHK-Azubis stellten ihre Ausbildungsberufe vor

Drei Tage lang haben die Auszubildenden der IHK Mittlerer Niederrhein ihren potenziellen Nachfolgern gezeigt, welche Berufsausbildungen die IHK anbietet, wie man sich bewirbt und wie das Auswahlverfahren abläuft. Im Rahmen der Berufsinformationstage CHECK IN stellten sie in den Geschäftsstellen in Mönchengladbach, in Krefeld sowie in Neuss interessierten Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis 13 die Ausbildungsberufe Verwaltungsfachangestellter, Veranstaltungskaufmann, Fachinformatiker Systemintegration und Kaufmann für Büromanagement vor.

„Die meisten jungen Besucher interessierten sich für die Ausbildung als Kaufleute für Büromanagement“, sagt Franziska Schröter, die selbst Auszubildende dieses Berufs ist und gemeinsam mit ihren Kolleginnen Svenja Schleef, Charlene Kadereit, Michelle Wohlfarth und Vanessa Krause die Teilnahme der IHK an den CHECK IN-Tagen organisiert hat. Aus erster Hand und damit sehr authentisch konnten die IHK-Azubis den Schülern einen ersten Einblick ins Berufsleben ermöglichen.

„Immer weniger Jugendliche wissen, was sie nach der Schule machen wollen“, erklärt Petra Pigerl-Radtke, Geschäftsführerin des IHK-Bereichs Aus- und Weiterbildung. Darum haben sich vor sieben Jahren Initiatoren aus dem Rhein-Kreis Neuss, Mönchengladbach, Krefeld und dem Kreis Viersen zur Check-In-Berufswelt-Aktion zusammengeschlossen. „Das ist auch für die Firmen eine gute Gelegenheit, Azubi-Marketing zu betreiben“, so Pigerl-Radtke. Immerhin seien noch zahlreiche Ausbildungsplätze frei. „Wer am 1. August oder 1. September anfangen will, hat noch gute Chancen auf einen Platz.“ Entscheidend sei, dass die Jugendlichen wissen, „worauf sie Lust haben“.