Gemeinsam für den beruflichen Erfolg: IHK, SBH West und Agentur für Arbeit arbeiten Hand in Hand

Für den beruflichen Erfolg ihrer Absolventen und die erfolgreiche Vermittlung in Betriebe arbeitet die Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein ab sofort mit der Agentur für Arbeit Neuss und dem Bildungsträger SBH West in Neuss zusammen. Karsten Moschek, der für die IHK das Projekt „Passgenaue Besetzung“ betreut, verspricht sich von der Kooperation mit der Neusser Berufsberatung und einem der größten Bildungsdienstleister Deutschlands mit rund 70 Standorten in Nordrhein-Westfalen möglichst viele Vermittlungen von Auszubildenden an Unternehmen. Die berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen werden von der Agentur für Arbeit Neuss finanziert und durch Zuweisungen ermöglicht.

Viele kleine und mittlere Betriebe können ihre offenen Ausbildungsstellen nicht aus eigener Kraft mit geeigneten Jugendlichen besetzen. Wir vermitteln Jugendliche – möglichst passgenau“, erklärt Moschek das Projekt. Ein Ziel, dass der IHK-Fachberater mit Moritz Padberg, Maßnahmenkoordinator und Bildungsbegleiter bei der SBH West, und Katrin Kretschmer, Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Neuss, gemeinsam hat. „Wir freuen uns, dass unsere Absolventen nicht nur ihren Schulabschluss, ihre Umschulung oder berufliche Weiterbildung bei uns machen, sondern auch kompetent in Betriebe vermittelt werden“, so Padberg. „Die Passgenaue Besetzung ist tatsächlich für alle Beteiligten eine Win-win-Situation“, ergänzt Moschek. „Einerseits können Unternehmen mit unserer Hilfe ihre Ausbildungsstellen frühzeitig und passgenau besetzen. Andererseits werden Ausbildungswillige umfassend beraten und an Betriebe vermittelt“, sagt der IHK-Fachberater.

Weitere Informationen zum Projekt „Passgenaue Besetzung“ gibt es bei Karsten Moschek unter Tel. 02161 241-118. Die Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften wird aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union kofinanziert und aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

BILDUNTERSCHRIFT:

Sie wollen gemeinsam junge Menschen fördern und an Ausbildungsbetriebe vermitteln: Karsten Moschek von der IHK-Ausbildungs-GmbH (2.v.l.), Moritz Padberg von der SBH West sowie Katrin Kretschmer von der Agentur für Arbeit Neuss. Foto: IHK