Ausbildungsatlas „Job & Karriere“

Schüler und Schülerinnen sind oft recht hilflos, wenn sie sich um eine Ausbildungsstelle bemühen möchten.

Aber wie können Eltern und Lehrer dabei Hilfe zur Selbsthilfe leisten? Wie kommt man eigentlich an die Adressen von Ausbildungsbetrieben, und woher kann man wissen, welche Ausbildungsberufe es in der Region gibt?

Das Internet bietet zwar tausendfache Information, diese ist aber weder übersichtlich, noch sortiert und nur mit Mühe findet man heraus, was eigentlich aktuell und was völlig veraltet ist.

Hier ist der Ausbildungsatlas „Job und Karriere“ eine große Hilfe.

In vielen Schulen liegt er im Berufsorientierungs-Büro aus. Sie bekommen ihn aber auch kostenlos bei der IHK oder können ihn mit dem Link auf dieser Seite herunterladen.

Hier finden sich alle IHK-Ausbildungsbetriebe in unserer Region, die im Moment ausbilden – schön übersichtlich sortiert nach Orten und Ausbildungsberufen. Damit wird die Suche nach einem Ausbildungsbetrieb ein Kinderspiel!

Was nicht heißt, dass das Unternehmen um die Ecke, das hier nicht verzeichnet ist, nicht vielleicht auch ausbilden möchte. Das kann man ja noch zusätzlich erkunden!