Schülerakademie

Angebot für Wissbegierige

Wenn Wirtschaftsthemen oder Naturwissenschaften im Schulalltag zu kurz kommen, bietet die Schülerakademie die Möglichkeit, intensiv in diese Themen einzusteigen. Nebenbei verbessern sich die Chancen, gut vorbereitet in die Ausbildung oder das Studium zu starten.

Die Schülerakademien sind ein außerschulisches und freiwilliges Angebot für Oberstufenschüler, das an fünf Schulen im Bezirk der IHK Mittlerer Niederrhein wahrgenommen werden kann.

In maximal zwei Jahren werden in bis zu 200 Unterrichtsstunden wichtige Kenntnisse der Wirtschafts- oder Naturwissenschaften vermittelt. Die Teilnehmer erhalten eine separate IHK-Bescheinigung und sind besonders gut auf einen anspruchsvollen Ausbildungsberuf oder ein Studium vorbereitet.