Ausbildungsbotschafter

Berufsorientierung auf Augenhöhe für Ihre Schüler

Die Erwartungen an die Berufsorientierung in allgemeinbildenden Schulen steigen. Und damit die Anforderungen an die Unterrichtsangebote. Mit dem Einsatz von Ausbildungsbotschaftern haben Sie die Chance, in der Schule Berufsorientierung auf Augenhöhe anzubieten – authentisch und konkret.

Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen NRW
Unterwegs für „Kein Abschluss ohne Anschluss“

Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende. Sie kennen die Fragen zur Berufswahl, die sich Jugendliche vor dem Schulabschluss stellen. Die Ausbildungsbotschafter geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die Schülerinnen und Schüler anschaulich weiter:

• Sie informieren über Ausbildung, Arbeitsalltag und Aufstiegschancen.
  • Sie geben Tipps für Berufswahl und Bewerbung.
  • Sie diskutieren mit Schülerinnen und Schülern über die Gründe, die für oder gegen einen Karrierestart mit einer Ausbildung sprechen.
  • Sie stellen auch unbekannte Berufe und Unternehmen vor, die mögliche Ausbildungsbetriebe für Schulabsolventen sind.
  • Sie motivieren Schülerinnen und Schüler, sich intensiv und ernsthaft mit der Planung ihrer beruflichen Zukunft zu beschäftigen.

Wie sehen die Einsätze in den Schulklassen aus?

Im Vorfeld werden die Auszubildenden von der IHK auf ihre Schuleinsätze vorbereitet. Jeweils zwei bis drei Ausbildungsbotschafter/innen stellen sich und ihre Ausbildung vor einer Schulklasse vor. Ein solcher Einsatz dauert zwischen 45 und 90 Minuten. Der Ablauf und die Dauer der Einsätze können dabei an die Gegebenheiten in Ihrer Schule angepasst werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann nehmen Sie Kontakt zur zuständigen Koordinatorin bei der IHK Mittlerer Niederrhein auf.