Girls‘ Day / Boys‘ Day

Der Girls‘ Day / Boys’ Day soll dazu beitragen, Stereotype aufzubrechen. Jeder Schüler und jede Schülerin soll die Chance haben, Berufe kennenzulernen, in denen das jeweilige Geschlecht bisher unterrepräsentiert ist.

Girls Day und Boys Day

Denn es ist für die Eignung für einen Beruf nicht entscheidend, was oder wer man ist, sondern was man kann und will.

Durch jeweils geschlechtsspezifisch ausgerichtete Schnupperpraktika und Workshops können die Schülerinnen und Schüler den „untypischen“ Beruf im Kreis ihrer Geschlechtsgenossinnen und Genossen kennenlernen und unverbindlich prüfen, ob sie Spaß an diesem Berufsfeld haben.

Dadurch können sie ihre Arbeitsmarkt-, Karriere- sowie Verdienstchancen verbessern und sich gleichzeitig neue Zukunftsoptionen in der Berufs- und Lebensplanung eröffnen.