Schülerfirma

„Wirtschaft orientiert sich an Zukunft“!

Im Fokus von allen weiterführenden Schulen sollte eine Reihe von Initiativen stehen, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, Wissen über die Wirtschaft und wirtschaftspolitische Zusammenhänge zu erlangen und vieles zum Thema Existenzgründung zu erfahren.

Denn die heutige Arbeitswelt verlangt ein fundiertes Wissen, eine hohe Qualifikation sowie fachliche, persönliche und soziale Kompetenzen. Eine gute Gelegenheit, dieses Wissen und diese Kompetenzen Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, bietet die Gründung einer Schülerfirma. Hier haben Jugendliche die Chance, ihre ökonomische Grundbildung zu vertiefen und in der Praxis anzuwenden. Darüber hinaus können sie ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten mit Enthusiasmus in zählbaren Erfolg ummünzen. „Welche Strategien, Möglichkeiten und Vorgehensweisen es bei der Gründung einer Schülerfirma gibt, erfahren Sie unter dem Punkt „Weiterführende Informationen“.