Schulpartnerschaft

Partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen

Es hat sich gezeigt, dass es besser gelingt, Jugendliche auf die Berufswahl und die Anforderungen in der Arbeitswelt vorzubereiten, wenn sie schon früh Erfahrungen in der Praxis sammeln können. Gerade für Jugendliche, die in der Schule Schwierigkeiten haben oder die in ihrer Persönlichkeitsentwicklung noch wenig gefestigt sind, sind die Erfahrungen in einem Betrieb nicht selten ein wichtiges Schlüsselerlebnis, um sich für einen Ausbildungsplatz doch noch einmal anzustrengen.

Daher gehen immer mehr Schulen eine Schulpartnerschaft mit einem oder mehreren Unternehmen ein.

Die Lehrkräfte profitieren dabei vor allem davon, dass die externen Partner sie zum Beispiel bei der Berufsorientierung unterstützen und mit ihren Angeboten das schulische Lernen ergänzen und erweitern. So können junge Menschen eine zielgerichtete und strukturierte Begleitung bei der Berufsorientierung und Berufswahl erhalten.

Die Unternehmen freuen sich über das frühzeitige Kennenlernen geeigneter Kandidaten für eine Ausbildung oder ein duales Studium.

Es gewinnen also alle Beteiligten bei der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft. Und gleichzeitig werden das gesellschaftliche Miteinander und die gemeinsame Verantwortung für Bildung und Ausbildung der Heranwachsenden gestärkt.