Tipps zum Praktikum

Tolle Chance für Schüler

Ein Praktikum hilft Ihren Schüler*innen dabei, den passenden Beruf zu finden. Damit ergänzen sie ihr schulisches Wissen über die Wirtschafts- und Arbeitswelt durch praktische Erfahrungen. und lernen das Berufsleben kennen.

Stärken und Schwächen realistisch einschätzen

Durch ein Praktikum können Schüler*innen auch eigene Stärken und Schwächen besser einschätzen und entwickeln ein größeres Selbstbewusstsein. Wenn sie sich gut präsentieren, bekommen sie mit etwas Glück direkt eine Ausbildungsstelle angeboten – ohne Bewerbungsschreiben und ohne Vorstellungsgespräch!

Unterschiedlichste Praktika machen

Um vielfältige Einblicke zu erhalten, sollten die Schüler*innen Praktika in unterschiedlichen Ausbildungsberufen absolvieren – so können sie oftmals ganz neue Talente an sich entdecken. Helfen Sie ihnen, diese Chance zu nutzen!

Leitfaden

Laden Sie auch unseren Leitfaden herunter – dort finden Sie weitere hilfreiche Informationen.