Schulpartnerschaft

Immer mehr Betriebe und Schulen kooperieren miteinander. Jugendliche auf die Berufswahl und die Anforderungen in der Arbeitswelt vorzubereiten gelingt besser, wenn sie schon früh Erfahrungen in der Praxis sammeln können. Bei der Anbahnung und Ausgestaltung dieser Kooperationen mit Schulen hilft und berät das Schulkontaktmanagement der IHK Mittlerer Niederrhein.

Für die Unternehmen wird es wegen der demografischen Entwicklung immer wichtiger, den Nachwuchs für bestimmte Ausbildungsberufe zu interessieren und sich selbst als attraktive Arbeitgeber zu positionieren.

Durch die Kooperation mit Schulen haben Unternehmen die Möglichkeit, Jugendliche frühzeitig kennenzulernen und ihnen die Scheu zu nehmen. Dabei lernen sie über Praktika die jungen Menschen im betrieblichen Umfeld kennen. So ist es viel leichter, die Motivation und Eignung eines Schülers oder einer Schülerin zu ergründen. Wenn es auf beiden Seiten passt, können Betriebe ihre Azubis oftmals ohne aufwändiges Bewerbungsverfahren gewinnen. So kommt man dem Fachkräftemangel zuvor.