Übergangslotsen

Übergangslotsen an Berufskollegs bieten individuelle Unterstützung beim Übergang in Ausbildung

Das landesweite Projekt „Übergangslotsen“ ist eingebunden in die Fachkräfteoffensive NRW und wurde vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales gemeinsam mit dem Ministerium für Schule und Bildung erarbeitet.

Das Förderangebot richtet sich an ausbildungsinteressierte Schülerinnen und Schüler an den Berufskollegs aus den Bildungsgängen Ausbildungsvorbereitung (VZ) und Berufsfachschule 1 und 2.

Die Übergangslotsinnen und -lotsen begleiten und unterstützen mit ihrem Angebot ausbildungsinteressierte Schülerinnen und Schüler bedarfsorientiert auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes, erfolgreiches Berufsleben, vorrangig in eine berufliche Ausbildung. Weiterhin stärken sie die die Kooperation von Wirtschaft, Handwerk und Berufskollegs und setzen sich ein, dass Unternehmen und Betriebe ihre offenen Ausbildungsstellen besetzen können.

Ziele des Projektes sind insbesondere:

• jungen Menschen am Übergang Schule-Beruf (insbesondere Schülerinnen und Schüler des Übergangssektors) eine individuelle, bedarfsorientierte und flankierende Unterstützung bei der Vermittlung in eine Ausbildungsperspektive zu ermöglichen
  • die Verweildauer und die Anzahl der Schülerinnen und Schüler im Übergangssektor der Berufskollegs zu verringern und die Übergänge aus dem Übergangssektor in Ausbildung deutlich zu erhöhen.
  • Ausbildungsbetriebe bei der Besetzung ihrer Ausbildungsstellen zu unterstützen,
  • Anreize für Unternehmen zu schaffen, Praktikums- und Ausbildungsplätze anzubieten,
  • die Kooperation der Wirtschaft mit den Berufskollegs zu unterstützen

Hier finden Sie die Übersicht der beteiligten Träger.